Ein Multitalent: kombinierter Montage- und Prüfarbeitsplatz mit integrierter Laserbeschriftungseinheit

Ein Multitalent: kombinierter Montage- und Prüfarbeitsplatz mit integrierter Laserbeschriftungseinheit

Vor wenigen Tagen auf der Lieferliste: dieses Multitalent im wahrsten Sinne: ein kombinierter Montage- und Prüfarbeitsplatz mit integrierter Laserbeschriftungseinheit. Ab sofort im Einsatz bei der Herstellung von Komponenten des Bordnetzes für Automobile aus dem Premium-Segment.

Gleich vorab – demnächst gibt es hier noch einen kurzen Film dazu, wie einfach und komfortabel sich mit dieser Maschine arbeiten lässt. Heute aber erst einmal knapp vorab eine Skizze in Textform.

Diese Anlage kombiniert alle Arbeitsschritte in einem Gerät. Mehrere Montageschritte, die Laserbeschriftung sowie die Kontrolle der korrekten Ausführung werden alle an einem Arbeitsplatz ausgeführt. Das Konzept ist dabei so ausgelegt, dass nicht nur ein einzelnes Produkt auf der Anlage montiert und geprüft werden kann, sondern Dank der austauschbaren Montageaufnahmen, auch mehrere wechselnde Produkte.

Dadurch, dass alle Montageaufnahmen automatisch kontaktierbar im Sinne Plug-and-Produce sind, lassen sich diese innerhalb kürzester Zeit austauschen. Das schafft Freiräume für Flexibilität bei der Montage – man denke beispielsweise an wechselnde Anforderungen wie Bauteilvarianten, Änderung bei Prüfanforderungen, Abrufschwankungen usw. Mehr Infos dazu hier.

Eine ausführliche und komfortable Werkerführung und –assistenz ist natürlich integriert und führt den Werker Schritt für Schritt durch die Montage, kontrolliert die Fehlerfreiheit und sorgt so für beste Qualität in der Produktion. Alles in allem also wieder eine sehr schöne und durchdachte Anlage von Brainware Solutions, die jetzt unser Unternehmen verlassen hat. Wie gesagt, demnächst gibt es dazu noch etwas mehr zu sehen. Aber natürlich beantworten wir auch jetzt schon alle Fragen unter sales(at)brainware-solutions.de