Brainware SOlutions GmbH - Eine gemeisterte Herausforderung

Eine gemeisterte Herausforderung

Diese Mal soll es weniger um die technischen Details einer Maschine gehen, sondern vielmehr um Service und Leistungsfähigkeit auf wirklich höchstem Niveau.

Die Aufgabe für uns war schon sehr herausfordernd: einer unserer namhaften Kunden fertigt Türmodule für die Automobilindustrie. Nun war die bisher im Einsatz befindliche Anlage an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen. Etwas Neues musste also installiert werden. Eine komplett neu aufgebaute Anlage war aber aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten in der Produktion nicht möglich. Daher haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden der Aufgabe gestellt, und in den zwei Wochen der produktionsfreien Zeit im Sommer die bestehende Anlage abgebaut, zu uns gebracht, komplett umgebaut und rechtzeitig zum Produktionsstart vor Ort wieder in Gang gesetzt – eine logistisches und planerisches Meisterwerk.

Die Finesse dabei: statt der bisher eingleisigen Montage (also nur auf einer Station rechts oder links) ist nun der Parallelbetrieb – also die gleichzeitige Montage auf beiden Stationen links und rechts möglich. Für den Kunden bedeutet das eine Kapazitätssteigerung um satte 50% und das alles in einer Umrüstzeit von nur zwei Wochen. Eine Kurzanimation dazu findet ihr unter diesem externen Youtube-Link.

Darauf sind wir besonders stolz und zeigen damit, dass wir in der Lage sind, solche hochkomplexen und herausfordernden Projekte erfolgreich zu meistern.