Fachartikel im Industrieanzeiger 1/2022

Fachartikel im Industrieanzeiger 1/2022

Kürzlich haben wir Euch ja in einem kurzen Film (externer Link) gezeigt, wie unser neuer und innovativer End-of-Line Tester für Automobil-Türmodule in der Praxis arbeitet. Sicherlich ist Euch dabei das ausgereifte Sicherheitskonzept aufgefallen, bei der die Türprüfung automatisch startet, sobald der Bediener den Sicherheitsbereich verlässt. Damit fallen unnötige Bediengriffe weg und die Taktzeit verkürzt sich entsprechend.

Die Türmodule fahren dabei mit einer Beschleunigung von bis zu 7 m/s² in die Anlage ein und wieder heraus. Dass der Bediener dabei immer vollumfänglich geschützt ist, ist einem mehrstufigen Sicherheitskonzept zu verdanken, dass wir für diese Maschine mit Komponenten der Pilz GmbH & Co. KG umgesetzt haben.

Und genau dieser Aspekt wird nun noch einmal in einem Fachartikel im „Industrieanzeiger“ in der Ausgabe 1/2022 (externer Link) über den Einsatz des Lidar-Scanners und anderer Komponenten vertieft.

Fazit: Mit geringen Taktzeiten und geringstmöglichem manuellem Aufwand für die Werker wir eine komplett durchautomatisierte End-of-Line-Prüfung von Türverkleidungen für Autos durchgeführt - zusammengefasst: schnell, smart, effizient und vor allem "null ppm"